Interview: Inspiration-Sister Tijen Onaran

Tijen Onaran. Für mich eine “Inspiration Sister”. Sie ist Speakerin, Podcast-Host und Gründerin des Unternehmens: Global Digital Women. Dort vernetzt sie Frauen und unterstützt Unternehmen bei Diversitäts- und Inklusionsfragen.

Sie ist Networking und Personal Branding-Expertin. Zum Thema “Sichtbarkeit” hat sie 2020 den SPIEGEL-Bestseller geschrieben: “Nur wer sichtbar ist, findet auch statt”.

Das Manager Magazin wählte sie im Jahr 2020 zu den 100 einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft. Auf LinkedIn gehört sie zu den Top-Influencer:innen.

1. Netzwerken. Networking. Ist langsam und immer mehr in aller Munde. Warum tun wir Deutschen und vor allem wir Frauen uns damit so schwer? Warum ist Netzwerken so wichtig?

In Deutschland hat Netzwerken häufig das Image von Vetternwirtschaft. Dabei ist Netzwerken das beste Investment, das es gibt! Es ist ein Investment, das mir die Möglichkeit gibt, zu lernen und zu wachsen. Viele investieren Zeit und Pflege in ihr Netzwerk erst dann, wenn sie es brauchen. Dabei lebt ein Netzwerk von Langfristigkeit, davon, dass ich mir Schritt für Schritt ein Netzwerk an unterschiedlichen Köpfen und Expertisen aufbaue. Ein Netzwerk hilft in so vielen Situationen: ob es darum geht den Job zu wechseln, einen Job zu bekommen oder von anderen zu lernen. Mein Credo: Der Job kann morgen weg sein, ein gutes Netzwerk bleibt!

2. Was ist ein gutes Netzwerk?

Ein gutes Netzwerk ist Ratgeber, Mentoring und Inspiration zugleich. Je diverser das Netzwerk, desto besser! Ich habe in meinem Net…

Komm mit ins NEWSiversum!

Werde Teil der News-Crew und unterstütze die Arbeit meiner kleinen, unabhängigen Redaktion.

Wähle hier ein Paket, das zu dir passt und sichere dir für volle 12 Monate Zugriff auf unabhängig recherchierte News-Beiträge, Hintergründe zu vergessenen Krisen, Tabu-Themen oder Artikel, in dene wir persönliche Herzensangelegenheiten der News-Crew und mir behandeln.

Das NEWSiversum by Elisabeth Koblitz

Faktenbasiert und handverlesen: Im NEWSIversum findest du die wichtigsten Nachrichten der Woche, Hintergrund-Reportagen zu aktuellen oder vergessenen Krisen und liebevoll recherchierte Geschichten, die mich persönlich bewegen oder unserer kleinen Redaktion besonders am Herzen liegen.

Jeden Samstag um 6:00 Uhr informiere ich dich in Elli's Saturday Morning Report per E-Mail über das Wichtigste aus der Welt der Nachrichten. Praktisch zusammengefasst zum Lesen beim Frühstückskaffee oder zum entspannten Nachhören im ESMR-Podcast – denn so ein Samstagmorgen beginnt doch sicher auch bei dir manchmal viel turbulenter, als geplant.

Und wenn dir wirklich mal wieder gar keine Zeit übrig bleibt, bleibst du mit meinem neuen WhatsApp-Newsletter trotzdem immer bestens informiert.

Nach oben scrollen