fbpx

“Great Resignation” – Warum die Kündigungswelle eine echte Chance für die Arbeitswelt ist

Great Resignation, Big Quit oder Great Reshuffle – schon mal gehört? Diese Begriffe beschreiben eine weltweite Kündigungswelle, die seit Beginn des vergangenen Jahres zu  beobachten ist. Besonders die USA sind davon betroffen. Laut deren  Bureau of Labor Statistics (BLS) reichen seit Frühjahr 2021 jeden Monat etwa 4 Millionen Amerikaner*innen ihre Kündigung ein. Im gesamten Jahr 2021 waren es 45 Millionen. Aber auch in Deutschland zeigt sich diese Entwicklung immer deutlicher. Die Pandemie hat unser alles Leben durcheinander gerüttelt und auch die Arbeitswelt verändert. Der zeitweise Stillstand hat zudem viele Menschen dazu bewegt, ihren Beruf zu hinterfragen. Welche Ziele und Themen habe ich? Welche Aufgaben sind sinnvoll und machen mich glücklich? Wie kann ich selbstbestimmt arbeiten und leben? Die Ergebnisse dieser Überlegungen kommen jetzt in den Unternehmen an. Die Menschen wollen anders arbeiten, besser. Der Psychologe Anthony Klotz hat den Begriff Great Resignation geprägt und spricht von einem „Erwachen“ bei Arbeitnehmenden, nachdem sie jahrelang hauptsächlich funktioniert haben. Immer mehr Studien belegen, wie die Kündigungsbereitschaft und der Wechselwille gestiegen sind – und noch immer ist kein Ende in Sicht. Was bedeutet das für Arbeitnehmer:innen und Unternehmen?

Gefällt dir, was du liest?

Dann möchte ich dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bleibt derzeit noch zu wenig übrig, um die realen Kosten des Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft. Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es zudem viel Zeit, Engagement und auch: Geld. Du ahnst, worum ich dich bitten möchte: Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es dauert nur eine Minute. Und bewirkt Großes. Vielen Dank!

Teile des NEWSiversums bleiben für immer kostenfrei. Versprochen.

Komm ins NEWSiversum!

Das NEWSiversum by Elisabeth Koblitz

Faktenbasiert und handverlesen: Im NEWSiversum findest du die wichtigsten Nachrichten der Woche, Hintergrund-Reportagen zu aktuellen oder vergessenen Krisen und liebevoll recherchierte Geschichten, die mich persönlich bewegen oder unserer kleinen Redaktion besonders am Herzen liegen.

Jeden Samstag um 5:00 Uhr informiere ich dich in Elli's Saturday Morning Report per E-Mail über das Wichtigste aus der Welt der Nachrichten. Praktisch zusammengefasst zum Lesen beim Frühstückskaffee oder zum entspannten Nachhören im ESMR-Podcast – denn so ein Samstagmorgen beginnt doch sicher auch bei dir manchmal viel turbulenter, als geplant…

Und zwischendurch gibt's immer wieder News und spannende Inhalte im WhatsApp-Channel und auf meinem Instagram-Kanal.

Nach oben scrollen