Angola: Ein Land im korrupten Hamsterrad

Angola im August 2022: Hunderttausende Menschen hoffen auf etwas, das es in Angola noch nie gab: Auf einen politischen Machtwechsel. Seit der Unabhängigkeit des westafrikanischen Landes von Portugal im Jahr 1975 ist eine einzige Partei an der Macht: die MPLA (Movimento Popular de Libertação de Angola – Volksbewegung der Befreiung Angolas). Unter ihr wurde Angola zum Symbol von Korruption, Unterdrückung, Manipulation und Vetternwirtschaft. Obwohl das Land eigentlich reich an Rohstoffen wie Erdöl, Mineralien und Diamanten ist, lebt etwa die Hälfte der rund 33 Millionen Einwohner:innen von weniger als zwei US-Dollar pro Tag.

Der langjährige, totalitäre Machthaber Eduardo dos Santos (er war von 1979 bis 2017 an der Macht; 2022 verstarb er,  Anm. d. Red.) stand wie kein zweiter für die korrupten Verwicklungen der Regierung: Allein von 2007 bis 2010 verschwanden nach Recherchen der Financial Times mehr als 32 Milliarden US-Dollar aus dem Staatshaushalt Angolas. Unter dos Santos befand sich Angola zudem fast durchgehend bis 2002 im Bürgerkrieg – zunächst als Stellvertreterkrieg der Konfliktparteien des Kalten Krieges, später vor allem inländisch zwischen der MPLA und ihrer Oppositionspartei Unita (União Nacional para a Independência Total de Angola – Nationale Union für die völlige Unabhängigkeit Angolas) um Macht und Zugriff auf die Ressourcen des Landes. Die zwei Jahrzehnte des Friedens seit Ende des Bürgerkrieges haben für die breite Bevölkerung keine wirtschaftliche und soziale Verbesserung gebracht.

Die Hoffnungen insbesondere der jüngeren Bevölkerung Angolas sind im Sommer 2022 daher groß, die Vergangenheit du…

Komm mit ins NEWSiversum!

Werde Teil der News-Crew und unterstütze die Arbeit meiner kleinen, unabhängigen Redaktion.

Wähle hier ein Paket, das zu dir passt und sichere dir für volle 12 Monate Zugriff auf unabhängig recherchierte News-Beiträge, Hintergründe zu vergessenen Krisen, Tabu-Themen oder Artikel, in dene wir persönliche Herzensangelegenheiten der News-Crew und mir behandeln.

Das NEWSiversum by Elisabeth Koblitz

Faktenbasiert und handverlesen: Im NEWSIversum findest du die wichtigsten Nachrichten der Woche, Hintergrund-Reportagen zu aktuellen oder vergessenen Krisen und liebevoll recherchierte Geschichten, die mich persönlich bewegen oder unserer kleinen Redaktion besonders am Herzen liegen.

Jeden Samstag um 6:00 Uhr informiere ich dich in Elli's Saturday Morning Report per E-Mail über das Wichtigste aus der Welt der Nachrichten. Praktisch zusammengefasst zum Lesen beim Frühstückskaffee oder zum entspannten Nachhören im ESMR-Podcast – denn so ein Samstagmorgen beginnt doch sicher auch bei dir manchmal viel turbulenter, als geplant.

Und wenn dir wirklich mal wieder gar keine Zeit übrig bleibt, bleibst du mit meinem neuen WhatsApp-Newsletter trotzdem immer bestens informiert.

Nach oben scrollen